Curriculum Produktion: Aktualisierung und Integration neuer Inhalte

Zwischen 2018 und 2019 engagierte sich Jan an der Universität Siegen in einem wegweisenden Projekt, das sich der Modernisierung und Erweiterung der Curricula, insbesondere zum Themenfeld Produktion widmete. Das Vorhaben zielt darauf ab, die Lehrpläne an die neuesten akademischen und forschungsorientierten Aktivitäten des Lehrstuhls anzupassen.

Unternehmen:

Zeitraum:

Stunden (geschätzt):

Eigene Rolle:

Methoden: Jan implementierte sowohl formative als auch summative Bewertungsstrategien, um die Lehrplanentwicklung zu optimieren und den Bildungsstandards gerecht zu werden.

Größte Herausforderungen: Das Projekt sah sich erheblichen bürokratischen Herausforderungen gegenüber, die bis zur finalen Genehmigung der Curricula überwunden werden mussten.

Fachliche Ergebnisse und Erfolge: Die akribische Arbeit resultierte in einer erfolgreichen Überarbeitung der Lehrpläne, die nun innovative Lehrinhalte integrieren und verbesserte Lehrmethoden reflektieren.

Soft Skills: Durch dieses Projekt vertiefte Jan seine analytischen Fähigkeiten und entwickelte eine ausgeprägte Kompetenz in der Kommunikation und Erstellung akademischer Lehrpläne.

Was gelernt?: Jan eignete sich vertiefte Kenntnisse in der Curriculum-Entwicklung an und lernte, komplexe Genehmigungsverfahren im Bildungsbereich effektiv zu navigieren.

Relevanz für zukünftige Projekte: Die im Rahmen dieses Projekts gewonnenen Einsichten und Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert für zukünftige Bildungsinitiativen, insbesondere in der Industrie für bspw. Schulungen

Branche: Bildung/Industrielle Fertigungsautomatisierung

Fachgebiet: Produktion/Wissenschaft


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert